Besuch in den Stuttgarter Werkstätten der Lebenshilfe

Seit Anfang 2009 werden die Slackline-Tools Sets von der Werkstatt für behinderte Menschen „Maximilian Kolbe“ der Caritas Konstanz sowie der Werkstatt der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in Stuttgart e.V. zusammengestellt. Im April haben wir aus Konstanz berichtet (>> hier nachlesen). Jetzt zeigen wir euch, wie nicht nur unsere Slackline Sets, sondern auch unsere Slack-Frames in Stuttgart gefertigt werden.

... das ist aufwendige Handarbeit mit vielen kleinen Arbeitsschritten. Es muss geschnitten, gebohrt, geschliffen und geleimt werden, außerdem wird dem Ganzen ein Brandstempel aufgedrückt und eine Plakette im Holz versenkt. Das alles findet nach dem Design von Slackline-Tools in der Schreinerei der Stuttgarter Werkstätten der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Dort macht jeder, was er am besten kann.

"Alle sind stolz auf die fertigen Produkte"

„Das ist eine super Arbeit für die Werkstattbeschäftigten. Alle sind richtig stolz darauf, dass sie an Produkten teilhaben, die so neumodisch sind, dass sie noch nicht einmal jeder kennt – und wir fertigen sie schon!“, berichtet uns Patric Fauth. Er ist Gruppenleiter der Schreinerei der Stuttgarter Werkstätten der Lebenshilfe. Man merkt ihm an, dass er sich ebenso über die fertigen Slack-Frames freut. Und das kann er auch: Die Slack-Frames sehen am Ende aus wie Möbelstücke – alles ist in kleinster, liebevoller Handarbeit hergestellt. „Wir haben hier einen extrem hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte. Unser Ziel ist immer, noch besser als herkömmliche Produzenten zu sein.“, sagt Patric Fauth.

Hier werden die Slackline Sets fertiggestellt


Einen Stock höher in der Gruppe von Marek Mucha werden die Slackline-Tools Sets fertiggestellt. Slack-Biner, Slack-Ringe, Stahl-Ringe und Band - daraus fädelt Markus Feyerabend unsere Rundschlingen. Im Anschluss werden sie mit allen anderen Setbestandteilen in die Slackline-Tools Kartons gepackt. Nicht nur die Beschäftigten der Stuttgarter Werkstätten der Lebenshilfe sind stolz auf die fertigen Produkte, auch wir freuen uns, die großartige Arbeit der Lebenshilfe unterstützen zu können.

PRODUKTE IM SLACK-SHOP: 

Slack-Frames// Frameline Sets mit Slack-Frames

Slackline Sets

WEITERE INFORMATIONEN:

www.lebenshilfe-stuttgart.de
www.caritas-konstanz.de